Altersgrenze bzw. elternunabhängiges Auslandsbafög?

FAQKategorie: AuslandsBAföGAltersgrenze bzw. elternunabhängiges Auslandsbafög?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Gibt es beim AuslandsBAfög eine Altersgrenze, ab wann das Gehalt der Eltern nicht mehr von Bedeutung ist? Da ich zum Zeitpunkt des Auslandspraktika das 27 Lebensjahr erreicht haben werde, bin ich ja eigentlich schon lange aus dem Alter raus, wo die Eltern noch verpflichtet sind einen Finanziell zu unterstützen. Daher meine Frage : Gibt es Elterunabhängiges Auslandsbafög??

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
grundsätzlich erfolgt die BAföG-Förderung familienabhängig, das heißt, dass das Einkommen der Eltern eine Rolle spielt. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wenn beispielsweise aufgrund des Alters oder einer früheren Erwerbstätigkeit davon ausgegangen werden kann, dass die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind. Am besten erkundigst du dich einmal bei dem für dein Wunschland zuständigen BAföG-Amt, wie es sich in deinem konkreten Fall verhält:
https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/
Viele Grüße,
dein College Contact-Beratungsteam