Wohnsitz Spanien, Fernstudium dt. Hochschule – Förderung?

FAQKategorie: AuslandsBAföGWohnsitz Spanien, Fernstudium dt. Hochschule – Förderung?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Hallo, ich wohne in Spanien, mache jedoch ab oktober ein fernstudium an einer deutschen hochschule. bekomme ich nun bafög oder auslandsbafög?

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
diesen Fall hatten wir in unserer Beratungspraxis noch nicht. Da der Ort des Studiums in Deutschland liegt, wäre Auslands-BAföG vermutlich keine Option.
Wer dem Grunde nach eine BAföG-Förderung erhalten kann, wird in §8 BAföG – Staatsangehörigkeit geregelt. Wenn du Deutsche Staatsbürgerin bist, wäre eine Förderung demnach denkbar, sofern dein Studiengang unter die in § 3 BAföG – Fernunterricht Kategorien fällt. Wenn du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, müsstest du schauen, ob die Punkte 2 bis 8 (§ 8 (1) ) für dich anwendbar wären. Wende dich am besten einmal an das Studierendenwerk deiner deutschen Hochschule für nähere Informationen.
Viele Grüße vom College-Contact Beratungsteam aus Münster!