Wie viel ECTS für ein AuslandsBAföG nötig?

FAQKategorie: AuslandsBAföGWie viel ECTS für ein AuslandsBAföG nötig?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Hallo,
Könnte mir wer sagen wie viel ECTS man für ein Ausslandssemester benötigt? Für das letzte Mastersemester möchte ich ein Ausslandssemester machen benötigte aber nur noch 20 ECTS und nicht die regulären 30 ECTS.
Vielen Dank im Vorraus,
Dominik

2 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo Dominik,
um Auslands-BAföG für ein Auslandssemester innerhalb des Studiums in Deutschland beantragen zu können, muss man nachweisen, dass der Auslandsaufenthalt für das Studium im Inland förderlich ist. Man muss also zumindest teilweise die im Ausland erbrachten Leistungen in Deutschland anrechnen lassen können. Wieviele ECTS du anrechnen lassen musst, kann zum einen von den Vorgaben deiner Heimathochschule, zum anderen vom jeweiligen Zielland abhängen. Ich würde dir darum empfehlen, dich einerseits mit deinem Ansprechpartner an deiner Heimathochschule und andererseits mit dem für dein Wunschland zuständigen BAföG-Amt in Verbindung zu setzen.
Dein CoCo-Beratungsteam

Anna Hartmann answered 2 Jahren ago

Hallo ihr alle!

Ich habe eine – ziemlich spezifische – Frage – aber man weiß ja nie ob nicht jemand schon mal in der Situation war bzw. das passende know-how hat!

Ich gehe für 2 Semester in die USA und arbeite an einer Uni als Teaching Assistant. D. h. ich verdiene ein klein wenig Geld. Dafür werde ich nur einen Kurs pro Semester besuchen – der Fokus liegt auf meiner TA-Tätigkeit. Weiß jemand ob man trotzdem AuslandsBafög beziehen kann? Bzw. welche Unterlagen will das AuslandsBafög später nachgereicht bekommen? (Ich habe ein J1-Visum und muss 3 ECTS-Punkte pro Semester belegen)

 Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, bitte nur zu!