Wie bekomme ich die Studiengebühren?

FAQKategorie: AuslandsBAföGWie bekomme ich die Studiengebühren?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Hallo,
meine Frage ist: Wie bekomme ich die möglichen 4.600€ Studiengebühren? Wie wird mein Satz errechnet? Meine Wunschuni in den USA hat Semesterbeiträge von 6.800€. Ich bekomme in Deutschland kein Bafög.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Daniel

2 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo Daniel,
auch, wenn du in Deutschland kein BAföG bekommst, solltest du überprüfen, ob eine Förderung im Ausland möglich ist. Hast du vielleicht schon den BAföG-Rechner ausprobiert? Dort kannst du deine Daten eingeben und schauen, wie deine Chancen auf Auslands-BAföG generell stehen. Ob und in welcher Höhe du eine Förderung erhältst, hängt immer von deiner persönlichen Situation ab.
Wenn du z.B. knapp an der Grenze liegst, empfehlen wir, den Antrag auf Auslands-BAföG zu stellen, da die Förderung sehr gut ist. Wenn du eine Förderung durch Auslands-BAföG erhältst, werden dir die Studiengebühren bis zu einer Höhe von 4.600 Euro erstattet. Da die Semesterbeiträge im Ausland über diesem Betrag liegen, würdest du erfahrungsgemäß auch die 4.600 Euro erstattet bekommen und müsstest nur die Differenz selbst finanzieren.
In der Praxis sieht das so aus, dass du die Studiengebühren zunächst selbst bezahlst und den Zahlungsbeleg darüber dann an das zuständige Studierendwerk (in deinem Fall Hamburg) schickst. Die Studiengebühren werden dann in der Regel in monatlichen Raten erstattet.
Viele Grüße vom College Contact Beratungsteam aus Münster!

Steven answered 2 Jahren ago

Hallo,
die Studiengebühren in den USA haben sich in letzter Zeit kontinuierlich erhöht und der Wechselkurs Euro / Dollar wurde auch immer schlechter. Wieso wird die Erstattung von max. 4600 Euro nicht angepasst ? 
 
Viele Grüße
Steven