Wie Auslandsbafög ohne Auskunft der Eltern bekommen?

FAQKategorie: AuslandsBAföGWie Auslandsbafög ohne Auskunft der Eltern bekommen?
Unbekannt asked 3 Jahren ago

Hallo!
Ich weiß leider nicht ob ich Bafög bekommen würde, da mein Vater selbstständig ist. Meine Mutter ist Hausfrau, bzw sie bezieht schon Rente.
Allerdings haben meine Eltern einen Haufen Schulden, weswegen sie mich nicht unterstützen können.
Da man fürs Bafög ja den Jahresabschluss vom vorherigen Jahr braucht und meine Eltern da immer zu spät dran sind, kann ich den auch nie rechtzeitig einreichen. Gibts es denn da eine andere Möglichkeit mich für ein Auslandsbafög zu bewerben?
Ich würde nämlich sehr sehr gerne nach Finnland ins Auslandssemester gehen! 🙂
liebe Grüße,
Michaela

1 Antworten
collegecontact answered 3 Jahren ago

Hallo, grundsätzlich erfolgt die BAföG-Förderung familienabhängig, das heißt, dass das Einkommen der Eltern eine Rolle spielt. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wenn beispielsweise aufgrund des Alters oder einer früheren Erwerbstätigkeit davon ausgegangen werden kann, dass die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind. Am besten erkundigst du dich einmal bei dem für dein Wunschland zuständigen BAföG-Amt, wie es sich in deinem konkreten Fall verhält: https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/ In § 25 BAföG findest du Informationen zu den Freibeträgen vom Einkommen der Eltern: https://www.bafög.de/de/-25-freibetraege-vom-einkommen-der-eltern-und-des-ehegatten-252.php Dein Coco-Beratungsteam