Werden auch 3 monatige Forschungspraktika gefördert?

FAQKategorie: AuslandsBAföGWerden auch 3 monatige Forschungspraktika gefördert?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Ich werde ein dreimonatiges Forschungspraktikum an einer Hochschule im Ausland im Rahmen meines Studiums absolvieren, kann ich auch AUslandsBAföG erhalten?

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
unter bestimmten Voraussetzungen können auch Auslandspraktika gefördert werden. Hierzu gehört nach § 5 Abs. 5 BAföG unter anderem, dass das Praktikum Pflichtbestandteil des Studiums an der Heimathochschule ist. Weiterhin muss die vorgeschriebene Dauer des Pratkikums mindestens 12 Wochen betragen, das Praktikum muss der Ausbildung nach dem Ausbildungsstand förderlich sein und die Praktikumsstelle muss den Anforderungen des heimatlichen Prüfungsamtes genügen. Am besten klärst du mal mit deinem Prüfungsamt, ob das alles auf deinen Fall zutrifft und setzt dich dann ggf. mit dem zuständigen BAföG-Amt in Verbindung.
Viele Grüße,
das CoCo-Beratungsteam aus Münster