Wenn man ein Fach im Auslandssemester nicht besteht, hat das irgendwelche Konsequenzen bzgl. Auslandsbafoeg?

FAQKategorie: AuslandsBAföGWenn man ein Fach im Auslandssemester nicht besteht, hat das irgendwelche Konsequenzen bzgl. Auslandsbafoeg?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Hallo,
es könnte sein, dass ich ein Fach nicht bestehe. Ich würde aber gerne im Master nochmal Auslandsbafoeg beziehen, könnte das Probleme geben? Ich habe sogar mal gehört, man muss das Geld zurückzahlen, wenn man nicht alle Fächer besteht, ist das zutreffend?

2 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
leider ist dies ein Fall, den wir so in unserer Praxis noch nicht hatten und dir daher empfehlen würden, dich einmal an deinen zuständigen Sachbearbeiter beim BAföG-Amt zu wenden. Es ist jedoch nicht unsere Erfahrung, dass das BaföG-Amt im Nachhinein ein Transcript über die von dir im Ausland bestandenen Kurse sehen möchte; natürlich muss man aber nachweisen, dass das Auslanssemester das Studium in Deutschland nicht verlängert.
Dein CoCo-Beratungsteam

Marx answered 2 Jahren ago

Guten Tag,
wie kann ich dem BAföG-Amt nachweisen, dass das Auslandssemester das Studium in Deutschland nicht verlängert?
Vielen Dank
Marx