Voraussetzungen für 5-monatigen Auslandsaufenthalt

FAQKategorie: AuslandsBAföGVoraussetzungen für 5-monatigen Auslandsaufenthalt
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Ich gehen im Januar 2016 für 5 Monate in die USA und werde dort in einem Ausbildungsprogramm teilnehmen. Dieses Program heißt “Youth with a mission” kurz YWAM. Es bietet viele verschiedene Kurse an. Ich werde dort das “Discipleship Training School” kurz DTS, besuchen. In den USA ist dies eine anerkannte Schule und am ende der Ausbildung bekommt man als Teilnehmer 20 “college credits”. Leider sind die Leute bei YWAM nicht mit BAFÖG bekannt und können mir leider nicht weiter helfen. Wie kann ich herausfinden, ob ich AuslandsBafög bekomme? Wie finde ich es heraus? 

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
am besten wendest du dich einmal an das BAföG-Amt, welches für die USA zuständig ist. Es handelt sich um das Studierendenwerk Hamburg: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/.
Ein Auslandsstudium außerhalb der EU ist jedoch in der Regel nur förderfähig, wenn der Auslandsaufenthalt für die Ausbildung im Inland förderlich ist und man zuvor mindestens in Jahr in Deutschland studiert hat.
Dein CoCo-Beratungsteam