Voller Studiengebühren-Zuschuss wenn Antrag für Auslandsbafög nach Start des Studiums gestellt wird?

FAQKategorie: AuslandsBAföGVoller Studiengebühren-Zuschuss wenn Antrag für Auslandsbafög nach Start des Studiums gestellt wird?
Unbekannt asked 3 Jahren ago

Grundsätzlich wird das Bafög ab dem Monat gezahlt, in dem der Antrag beim Amt eingeht. Wie sieht es mit den Studiengebühren-Zuschuss aus, wenn der Antrag für das Auslandsbafög nicht zum/vor dem Start des Studiums gestellt wird?
Beispiel: Start des Studiums mit 10 000€ Studiengebühren am 01.01., der Antrag auf Auslandsbafög wird allerdings erst am 01.03. gestellt.
Werden in diesem Fall trotzdem die vollen 4600€ Studiengebühren ausgezahlt? Oder erfolgt auch hier nur eine teilweise Anrechnung bzw. gar keine?
Danke!

1 Antworten
collegecontact answered 3 Jahren ago

Hallo, unserem Wissen nach ist es leider nicht möglich, den Antrag noch rückwirkend nach dem Programmbeginn zu stellen. Du solltest das aber vorsichtshalber direkt bei dem für dein Wunschland zuständigen Amt klären. Welches Amt zuständig ist, findest du in der Übersicht unter folgendem Link: https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/ Viele Grüße vom College-Contact-Beratungsteam aus Münster!