Rückflug aus einem anderem Land

FAQKategorie: AuslandsBAföGRückflug aus einem anderem Land
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Ich möchte im Anschluss an mein Auslandssemster in China noch 2 Wochen in Asien reisen und plane, erst von Hong Kong aus nach Deutschland zurückzufliegen. Ist das vereinbar mit dem Reisekostenzuschlag oder muss der Rückflug von China aus sein ?

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

In der Auslandsförderung durch Auslands-BAföG ist auch ein Zuschlag für die Hin- und Rückreise zum Ausbildungsort enthalten. Dieser Zuschlag zu den Reisekosten wird als Pauschale ausgezahlt. Die Höhe der Pauschale hängt vom Studienort ab. Innerhalb Europas gibt es pro Reise 250 Euro, außerhalb Europas gibt es 500 Euro pro Reise. Das BAföG-Amt benötigt vermutlich nur einen Beleg über deine Rückreise, damit du diesen Zuschlag auch erhalten kannst. Das Ticket sollte also im besten Fall aus dem Land sein, in dem du gerade dein Auslandssemester machst. Ich würde dir empfehlen, dich einfach einmal direkt an das für China zuständige Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim  zu wenden, um zu fragen, welcher Nachweis ausreichend wäre, dort kann man dir sicher ganz schnell helfen. Die Kontaktdaten findest du hier: https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/
Viele Grüße vom College Contact Beratungsteam aus Münster!