Masterstudium in Australien – elternunabhängiges Auslandsbafög

FAQKategorie: AuslandsBAföGMasterstudium in Australien – elternunabhängiges Auslandsbafög
Nadja asked 9 Monaten ago

Hallo zusammen, ich habe einen Platz für ein Masterstudium (Master of Finance) in Melbourne bekommen. Leider sind die Studiengebühren ($11.500 pro Semester) enorm und auch der Lebensunterhalt ist nicht gerade günstig. Meine Eltern verdienen gut, haben allerdings ihre eigenen Rechnungen zu bezahlen und haben mich außerdem die letzten 10 Jahre finanziell recht gut unterstützt. Ich habe von 2007-2010 eine Ausbildung bei Siemens gemacht und danach auch für 10 Monate gearbeitet. Danach habe ich in Berlin 4 Jahre meine Bachelor gemacht und nebenher ebenfalls gearbeitet (da ich kein passender Kandidat für Bafög war). Nach dem Studium war ich wieder 18 Monate angestellt.  Ich habe schon recht viel über Bafög gelesen, allerdings bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden. Ich weiss, dass die Anforderungen für das Auslandsbafög anders sind, als für das normale Bafög. Nun meine Frage – sind meine Voraussetzungen passend für das Auslandsbafög?   Vielen Dank im Voraus 🙂