Kann man Auslandsbafög in späteren Semestern erhalten wenn man gar nicht mehr nach den ersten vier Semestern in Deutschland gefördert wird ?

FAQKategorie: AuslandsBAföGKann man Auslandsbafög in späteren Semestern erhalten wenn man gar nicht mehr nach den ersten vier Semestern in Deutschland gefördert wird ?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

kann mir vielleicht jemand sagen ob man in meinem Fall Auslandbafög bekommen würde : ich bekomme seid Ende des vierten Semesters kein Bafög mehr weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht die geforderten Credit-Punkte erreicht habe. Nun bin ich im neunten Semester und würde gerne in den USA ein Auslandssemester machen …. Besteht irgendwie die Möglichkeit das ich in diesem Fall Auslandsbafög bekommen kann ?
Ich weiß nur das ich im Master wieder Inlandsbafög beantragen kann weil es dann quasi ein “neuer ” Studiengang ist
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
in deinem speziellen Fall solltest du dich am besten an das für die USA zuständige Studierendenwerk in Hamburg wenden, da nur das Studierendenwerk deinen Fall im Detail beurteilen kann (http://www.studierendenwerk-hamburg.de/studierendenwerk/de/downloads/finanzen/Tabelle_Ansprechpartner_bafoeg-amt_USA_Nagelsweg_2015_01_30.pdf).
Generell gilt, dass wer dem Grunde nach keinen Anspruch (mehr) auf eine Förderung im Inland hat, weil z.B. der Studienfortschritt nicht entsprechend ist, leider auch keinen Anspruch auf Auslands-BAföG hat. Im Master hättest du dann aber auch wieder Anspruch auf Auslands-BAföG, sofern du dem Grunde nach Anspruch auf Inlands-BAföG hast.
Unter folgendem Link findest du dazu noch ein paar weitere Informationen: https://www.bafög.de/de/-48-mitwirkung-von-ausbildungsstaetten-279.php