Kann ich mich auch später als 6 Monate vor dem Auslandsaufenthalt bewerben?

FAQKategorie: AuslandsBAföGKann ich mich auch später als 6 Monate vor dem Auslandsaufenthalt bewerben?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Ich bin leider sehr spät auf das Auslands-BAföG aufmerksam geworden und mein Auslandssemester beginnt schon in 3 Monaten. Kann ich trotzdem einen Antrag stellen oder ist der Zug schon abgefahren? 

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
du kannst grundsätzlich auch jetzt noch einen Antrag stellen, doch empfohlen wird, dies mindestens 6 Monate vor Antritt des Auslandssemesters zu erledigen, da die Bearbeitung der Anträge auf Auslands-BAföG besonders lange dauert. Du wirst also bei Beginn deines Auslandssemesters sehr wahrscheinlich noch kein Geld vom BAföG-Amt erhalten haben, weshalb du einiges wirst vorstrecken müssen. Zudem kann es sein, dass du auch noch nicht weißt, ob du überhaut Förderung erhalten wirst. Deshalb wäre es riskant, wenn dein Auslandsaufenthalt vom BAföG-Geld abhängig ist.
Viele Grüße,
dein College Contact-Beratungsteam