Kann ich in Holland auslandsbafög für 4 jahre beziehen?

FAQKategorie: AuslandsBAföGKann ich in Holland auslandsbafög für 4 jahre beziehen?
Dani asked 9 Monaten ago

Hallo,
Ich recherchiere jetzt schon seit Februar und finde irgendwie nicht die Hilfe die ich brauche. Ich habe aber schon eine E-mail an dem zuständigen Bafög Amt mit der Antwort “Keinen Antrag, keine Aussage” bekommen.
Nun zu mir, Ich bin 26 Jahre alt, komme ursprunglich aus England aber wohne seit 2010 fest in Deutschland. Ich habe hier ein 3 jährige Ausbildung gemacht und danach gearbeitet.
Ich wurde dieses Jahr an einer Uni in Holland angenommen, um Leisure Management zu studieren.

Infos:
Ich würde meine deutsche Wohnung aufgeben und in Holland wohnen. Die Studiengebühren beträgen lediglich €2000 im Jahr. Ich wohne nicht bei meiner Eltern (Ich habe während meiner Ausbildung hier auch Bafög erhalten) und würde dann kein Einkommen haben. Ich habe diese Uni ausgewählt da der Kurs auf Englisch ist. Mein Deutsch ist zwar gut, aber zu studieren nicht genug.
Ob ich dahin ziehe hängt davon ab, ob ich Bafög beziehen kann und ich möchte deswegen nicht hier alles aufgeben und dahin ziehen, nur um einen Brief mit einer Ablehnung zu erhalten!
Fragen:
Kann ich Auslandsbafög beantragen, und für 4 Jahre dort beziehen?
Ich habe gelesen, die Studiengebühren muss man im Vorraus zahlen, stimmt das?
Kriegt man wirklich das Bescheid nach der Ausbildungsanfang?
Während der Ausbildung gibt es ein Paar freiwillige Auslandssemester außerhalb der EU. Diese können nicht gefördert werden oder?
Und zu gutem Letzt: Seit dem 25 Novelle braucht man keine deutsche Adresse wenn man “eine ausreichende Verbindung zu dem Deutsche Gesellschaft nachweisen kann” – Wie macht man das?

Es sind sehr viele Fragen aber wie gesagt, ich finde keine konrekte Antwort dazu oder ich lese immer irgendwas anderes. Ich wurde eigentlich für August angenommen aber musste wegen Bafög schon mit der Uni abklären, dass ich erst in Februar gehen kann :/

Ich hoffe auf (endlich) Hilfe und bedank ich mich schon im Vorraus!