Kann ich AuslandsBAföG erhalten, wenn ich ein Parallelstudium absolviere?

FAQKategorie: AuslandsBAföGKann ich AuslandsBAföG erhalten, wenn ich ein Parallelstudium absolviere?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Derzeit bin ich für einen Master in Deutschland immatrikuliert und ab September werde ich ein Parallelstudium in Großbritannien aufnehmen. D. h. ich werde zeitgleich in Deutschland und GB in Masterstudiengänge immatrikuliert sein und wollte daher fragen, ob ich auch in dieser Konstellation AuslandsBAföG erhalten kann?
 

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
wenn dein ständiger Wohnsitz im Inland ist, sollte eine Förderung grundsätzlich nach §5 (2) 2. BAföG möglich sein, wenn die beiden Universitäten zusammenarbeiten und aufeinander aufbauende Lehrveranstaltungen abwechselnd anbieten, das heißt, wenn du auch in Großbritannien vor Ort bist. Aus deiner Beschreibung wird nicht ganz deutlich, ob du auch in GB sein wirst oder ob die Veranstaltungen parallel laufen und das Studium in GB quasi “online” absolvierst.
Ich würde dir empfehlen, dich einmal an das Studierendenwerk Hannover zu wenden, um deinen Fall einmal genau zu besprechen: http://www.bafoeg-region-hannover.de