Ist ein Auslandsbafög als Unterstützung für einen 20-wöchigen Foundation course in England möglich?

FAQKategorie: AuslandsBAföGIst ein Auslandsbafög als Unterstützung für einen 20-wöchigen Foundation course in England möglich?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Ich bewerbe mich zurzeit für einen 20 wöchigen Vorbereitungs Kurs (Foundation course) an einem englischen College. Allerdings weiß ich nicht wie ich die 7,500 £ Kursgebühren allein bezahlen soll. Daher würde ich finanzielle Hilfe brauchen und überlege es über das Auslandsbafög zu probieren. Ich finde aber nichts genaues darüber im Internet und wollte einfach mal fragen ob da überhaupt etwas möglich ist. 

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Ob eine Förderung durch Auslands-BAföG möglich ist, hängt von ein paar Faktoren ab: du solltest bereits 2 Semester an einer deutschen Hochschule studieren und der Auslandsaufenthalt muss einem Semester entsprechen. Während der Zeit im Ausland musst du als Vollzeitstudent eingeschrieben sein und die Kurse aus dem Ausland müssen dir für dein Studium in Deutschland angerechnet werden können. Wenn diese Punkte zutreffen, wäre eine Förderung vom Einkommen der Eltern, bzw. von deinem Vermögen abhängig. Zuständig für das Auslands-BAföG in England ist das Studierendenwerk Hannover: http://www.bafoeg-region-hannover.de du müsstest dort einmal abklären, ob die 20 Wochen des Kurses und der Aufbau einem Semester gleichgesetzt werden können.
Viele Grüße vom College-Contact Beratungsteam aus Münster!