Ist die ausländische Hochschule eine Hochschulkooperation?

FAQKategorie: AuslandsBAföGIst die ausländische Hochschule eine Hochschulkooperation?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Guten Abend,
ich weiß nicht genau, ob die ausländische Hochschule, an der ich mein 3-monatiges Auslandssemester absolvieren möchte, eine Hochschulkooperation hat. Mir wurde von dem International Office an meiner Dualen Hochschule berichtet, dass die ausländische Hochschule (Dublin Business School) zwar zu den Partneruniversitäten zählt, aber z.B. kein ERASMUS-Programm ist. Wie erfahre ich nun, ob Anspruch auf AuslandsBAföG besteht? An wen kann ich mich wenden?
 
LG

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Damit dein Auslandssemester gefördert werden kann, muss es mindestens 6 Monate oder ein Semester oder zwei Trimester dauern. Wenn zwischen deiner Heimathochschule und der DBS eine Kooperation besteht und das Semester 12 Wochen dauert, kannst du erfahrungsgemäß von der Hochschulkooperation profitieren. In dem Fall würde also auch ein Trimester für die Förderung ausreichen. Am besten, du wendest dich einmal direkt an das für Irland zuständige Studierendenwerk in Hannover, die Kontaktdaten findest du hier: https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/