Ich mache ein freiwilliges Praktikum an einer deutschen Schule im Ausland. Kann ich Auslandsbeafög bekommen, auch wenn das Praktikum kein Pflichbestandteil meines Studiums ist?

FAQKategorie: AuslandsBAföGIch mache ein freiwilliges Praktikum an einer deutschen Schule im Ausland. Kann ich Auslandsbeafög bekommen, auch wenn das Praktikum kein Pflichbestandteil meines Studiums ist?
1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Wenn das Praktikum kein fester Bestandteil deiner Ausbildung ist, ist eine Förderung durch Auslands-BAföG vermutlich leider nicht möglich. Damit ein Auslandspraktikum durch Auslands-BAföG gefördert werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden:
Zunächst muss das Praktikum deiner Ausbildung förderlich sein und mindenstens 12 Wochen dauern. Darüber hinaus müsste deine Uni anerkennen, dass die Praktikantenstelle den Anforderungen der Prüfungsordnung genügt.
Unter folgendem Link findest du dazu noch einmal die genauen Informationen: http://www.bafög.de/de/auslandsfoerderung-384.php
Mit Fragen solltest du dich am besten an das für dich zuständige Studierendenwerk wenden.