Förderung für zwei Auslandssemester nacheinander

FAQKategorie: AuslandsBAföGFörderung für zwei Auslandssemester nacheinander
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Hallo, 1. können zwei Semester nacheinander im Ausland gefördert werden? Und 2. Macht es jetzt noch Sinn mich für das kommende Sommersemester für ein Praktikum-Auslandbafög zu bewerben? Danke im Voraus für Antworten.

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
erfahrungsgemäß können auch zwei Semester, die direkt nacheinander absolviert werden, gefördert werden. Wenn du außerhalb Europas studieren möchtest, kannst du in der Regel maximal für ein Jahr gefödert werden. Du solltest allerdings beachten, dass der Zuschuss zu den Studiengebühren maximal 4.600 Euro für insgesamt ein Jahr beträgt. Sollten die Studiengebühren also bereits im ersten Semester über den 4.600 Euro liegen, müsstest du sie für das zweite Semester selbst finanzieren. Auslands-BAföG solltest du sechs Monate vor dem Studien, bzw. Praktikumsbeginn beantragen.
Solltest du Auslands-BAföG für das Praktikum beantragen wollen, erkundige dich am besten im Vorfeld noch einmal bei deinem zuständigen Sachbearbeiter, denn es gibt auch beim Praktikum einige Dinge zu beachten, die mit dem individuellen Hintergrund des Antragstellers zu tun haben. Das für dich zuständige Studierendenwerk findest du unter folgendem Link: https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/