Erstes Mastersemester ins Ausland – Bewerbung?

FAQKategorie: AuslandsBAföGErstes Mastersemester ins Ausland – Bewerbung?
Unbekannt asked 3 Jahren ago

Hallo,

ich werde mein Studium voraussichtlich nicht in Regelstudienzeit (6. Semester) abschließen und ein Semester mehr brauchen. Danach plane ich im ersten Mastersemester ein Auslandssemester.

Die Bewerbung für ein Auslandssemester soll rechtzeitig erfolgen, allerdings kann ich bei der Bewerbung keinen Nachweis darüber bringen, dass ich im Master an einer Hochschule studiere. Kann ich mich also unabhängig vom Studienstatus auf eine Förderung für ein Auslandssemester bewerben?

Das Mastersemester in Deutschland beginnt im April. Einige ausländische Hochschulen beginnen die Semester aber früher. Besteht auch dann die Möglichkeit auf Förderung? Oder muss ich an einer Hochschule studieren, die die gleichen Semesterzeiten hat, um eine Förderung des Auslandssemesters im Master zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus!