Elternunabhängig/Altersunabhängig/Vermögensunabhängig?

FAQKategorie: AuslandsBAföGElternunabhängig/Altersunabhängig/Vermögensunabhängig?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Bekomme ich Auslandsbafög, wenn ich das 30.Lebensjahr überschritten habe und unabhängig davon wieviel meine Eltern verdienen und ich an Vermögen besitze?
 

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
ob du auch nach dem 30. Lebensjahr Auslands-BAföG bekommen kannst, hängt von deiner persönlichen Situation ab. Grundsätzlich kann man nicht gefördert werden, wenn man zu Beginn des Ausbildungsabschnitts schon das 30. Lebensjahr vollendet hat. Eine Ausnahme bilden Masterstudiengänge, hier liegt die Grenze bei 35 Jahren.
Es gibt aber eine Reihe von Ausnahmen (zweiter Bildungsweg, Hochschulzugangsqualifikation aufgrund der beruflichen Qualifizierung, familiäre Gründe wie z.B. Schwangerschaft etc.). Vielleicht gilt ja eine davon für dich? Du findest sie unter folgendem Link: http://www.xn--bafg-7qa.de/de/altersgrenze-385.php
In jedem Fall solltest du das für dich zuständige Studierendenwerk einmal kontaktieren, um deinen Fall persönlich prüfen zu lassen. Hier findest du die Übersicht der Studierendenwerke: https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/