Nur ein Leistungsnachweis zum Einreichen

FAQKategorie: AuslandsBAföGNur ein Leistungsnachweis zum Einreichen
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Ich bin jetzt am Anfang meines 4.Semesters und möchte im 5. Semester ein Auslandssemester machen. Jedoch muss ich ein Leistungsnachweis einreichen. Das Problem ist, dass das Semester in USA Mitte August anfängt, also direkt nach Ende meiner Prüfungen, wodurch ich nur einen Leistungsnachweis nachreichen könnte. Daher meine Frage, kann ich auch diesen Leistungsnachweis nachreichen?

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo, wenn man im Studium schon etwas weiter fortgeschritten ist, müssen spätestens ab dem 5. Semester Leistungsnachweise der Heimatuni eingereicht werden, um nachzuweisen, dass der Studienfortschritt der jeweiligen Prüfungsordnung entspricht. Sollte deine Prüfungsordnung bereits vor dem 3. Semester eine Art Zwischenprüfung verlangen, dann musst du schon zu diesem Zeitpunkt einen Leistungsnachweis mit einreichen. Für den Antrag vom Auslands-BAföG solltest du aber erfahrungsgemäß erstmal den Nachweis einreichen können, der dir zum jetzigen Zeitpunkt vorliegt, also vom Ende des letzten Wintersemesters. Diesen kannst du in der Regel einfach über das online-System deiner Uni ausdrucken oder beim Prüfungsamt anfragen. Nach deinem Semester würdest du dann ggf. den Leistungsnachweis der amerikanischen Universität einreichen. Wenn du dazu weitere Fragen hast, melde dich einfach beim Studierendenwerk in Hamburg, die für das Auslands-BAföG in den USA zuständig sind, hier sollte man dir ganz schnell helfen können: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/
Viele Grüße vom College Contact Team aus Münster!