AuslandsBAföG als deutscher Staatsbürger in der Türkei

FAQKategorie: AuslandsBAföGAuslandsBAföG als deutscher Staatsbürger in der Türkei
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Hallo, ich bin in Deutschland geboren und habe auch mein Abitur hier absolviert. Ich bin türkischer Staatsbürger und möchte nun an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul Rechtswissenschaften studieren. Meine Frage ist nun: Ich bekomme sicher im Inland Ausbildungsförderung, aber bekomme ich das auch wenn ich in der Türkei mein Studium absolviere?

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Ein Hochschulstudium kann nur innerhalb der EU von Beginn an bis zum Erwerb des Abschlusses gefördert werden. Falls die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul aber mit einer inländischen Universität grenzüberschreitend zusammenarbeitet, wäre eine Förderung denkbar, sofern du dem Grunde nach eine BAföG-Förderung erhalten kannst. Dies wird in §8 BAföG – Staatsangehörigkeit geregelt: http://www.bafög.de/de/-8-staatsangehoerigkeit-224.php.
Du solltest dich am besten mit dem Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim in Verbindung setzen, die für das Auslands-BAföG in der Türkei zuständig sind, um deinen Einzelfall zu besprechen oder ggf. einen Antrag auf Vorabentscheid zu stellen: http://www.tuebingen-hohenheim.de
Wir drücken dir die Daumen! Viele Grüße vom College Contact Beratungsteam aus Münster!