Bekomme ich Auslandsbafög, wenn Inlandsbafög abgebrochen wird?

FAQKategorie: AuslandsBAföGBekomme ich Auslandsbafög, wenn Inlandsbafög abgebrochen wird?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Bekomme ich Auslandsbafög, wenn ich mein Inlands Studium abbreche um im Ausland zu studieren. Inlandsbafög habe ich jetzt für mein erstes Semester bekommen.

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
das lässt sich leider so pauschal nicht sagen, denn es kommt noch auf ein paar Dinge an. Wenn du im Zuge des Studienabbruchs den kompletten Studiengang wechselst und im Ausland noch einmal neu anfängst, ist es nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich weiter gefördert zu werden.
Es muss z.B. ein wichtiger und unabweisbarer Grund vorliegen, der den Wechsel begründet. Welche Ausnahmen gelten, findest du unter folgendem Link: http://www.bafög.de/de/fachrichtungswechsel-387.php
Wenn du dein Studium im (europäischen) Ausland in deinem jetzigen Studiengang fortsetzt, könnte eine Förderung möglich sein. Leider hatten wir im Rahmen unserer Beratung einen solchen Fall noch nicht, daher würde ich dir empfehlen, dich einmal an das Studierendenwerk deines Wunschlandes zu wenden und die Frage einmal zu klären.
Die Kontaktdaten für das Studierendenwerk, das für dein Wunschland zuständig ist, findest du hier: https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/
Viele Grüße vom College Contact Team aus Münster!