Bafögsatz gesunken – Erklärung?

FAQKategorie: AuslandsBAföGBafögsatz gesunken – Erklärung?
Unbekannt asked 3 Jahren ago

Guten Tag! 
Ich beziehe seit 2012 (mit einem Jahr Pause) Auslandsbafög (Studium im EU Ausland). Bereits im zweiten Bescheid war mein Bafögsatz um 100 Euro gesunken (keine Änderung im Gehalt der Eltern, eins von drei Geschwistern ab diesem Zeitpunkt ebenfalls Student). Auf Nachfrage wurde dies mit dem nun nicht mehr fälligen Reisekostenzuschuss erklärt. Jedoch kommen mir auch da jetzt schon Zweifel, da dieser doch höchstens 500 Euro für ein Jahr sein dürfte, oder? Nun ja, nun kam der 3. Bescheid für dieses Jahr und inzwischen studieren zwei meiner drei Geschwister, das Gehalt meiner Eltern hat sich ebenfalls nicht geändert und es sind schon wieder 70 Euro weniger. Ich blicke durch die Rechnung nicht so ganz durch – gibt es dafür eine Erklärung? Ich zahle übrigens keine Studiengebühren, falls dies etwas ausmachen würde. Auf Nachfrage wurde erneut der wegfallende Reisekostenzuschuss genannt – mir war allerdings gar nicht bewusst, dass mir dieser länger als ein Jahr zusteht?
 
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!