BAföG für Inlandstudium nach Auslandstudium?

FAQKategorie: AuslandsBAföGBAföG für Inlandstudium nach Auslandstudium?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Bekommt man BAfög für ein Inlandstudium (anderes Fach), wenn man ein Auslandstudium (im Ausland begonnen und beendet) schon abgeschlossen hat aber dafür kein BAfög dafür bekommen hatte?

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
Nach §7 BAföG wird die Ausbildungsförderung grundsätzlich für eine planvoll angelegte und zielstrebig durchgeführe Ausbildung bis zu einem berufsqualifizierenden Abschluss geleitet. Für eine einzige weitere Ausbildung kann dann auch BAföG gewährt werden, wenn diese auf den ersten Abschluss aufbaut. Wenn du im Ausland also einen Bachelor gemacht hast, der die Grundlage für deinen Master im Inland bietet, könntest du dafür also gefördert werden. Da die Vergabe aber immer abhängig ist von deiner persönlichen Situation solltest du dich unbedingt an das für dich zuständige Studierendenwerk deiner Hochschule (Amt für Ausbildungsförderung) wenden, um deine Optionen durchzusprechen.