Auslandssemester kurz vorm 7. Semester

FAQKategorie: AuslandsBAföGAuslandssemester kurz vorm 7. Semester
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Guten Tag, 
ich würde gerne wissen, ob ich noch  Auslandsbafög kriegen würde, wenn ich noch kurz vor Ende des 6. Semesters ein Auslandssemester mache? In den USA wäre das schon der Beginn des 7.Semesters , welches je nach Uni zwischen Mitte August und Mitte September variiert. Meine Regelstudienzeit beträgt 6 Semester und der Auslandsaufenthalt wäre freiwillig. Inlandsbafög habe ich nie beantragt, aber würde sehr wohl förderungsfähig sein.
LG

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
Um für ein Auslandssemester gefördert zu werden, muss man nachweisen, dass der Auslandsaufenthalt das Studium in Deutschland nicht verlängert, sondern dem Studium in Deutschland förderlich ist. Wenn du den Auslandsaufenthalt freiwillig, am Ende deines Studiums einlegen möchtest, ist dies bei dir vermutlich nicht der Fall? Zudem muss der Auslandsaufenthalt  innerhalb der Förderungshöchstdauer (= Regelstudienzeit des
Studiengangs) stattfinden. Ausnahmen hiervon sind nur unter bestimmen Voraussetzungen möglich.
Nähere Informationen bekommst du beim Studentenwerk Hamburg, welches für die USA zuständig ist
Viele Grüße,
dein CoCo-Beratungsteam