Auslandsbafög im Zweitstudium

FAQKategorie: AuslandsBAföGAuslandsbafög im Zweitstudium
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Im September 2014 schloss ich mein Studium der Kunst- und Kulturgeschichte (Schwerpunkt Kunstgeschichte, Nebenfach vergleichende Literaturwissenschaften) an der Universität Augsburg mit dem Bachelor of Arts ab. Im Hinblick auf mein Berufsziel, als Underwriter in der Kunstversicherungsbranche zu arbeiten, nahm ich im Anschluss ein duales (Zweit-)Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim auf. Hier studiere ich nun seit Oktober 2015 BWL-Versicherungsvertrieb und Finanzberatung. Um meine Kompetenzen zu erweitern und meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, ziehe ich einen Auslandsaufenthalt in Erwägung. Die DHBW Heidenheim bietet hier ein äußerst interessantes Programm an, in dem die Studenten in Kooperation mit einer englischen Universität einen Double Degree bzw. einen Bachelor of Honour erlangen können. Hierfür ist ein dreimonatiger Auslandsaufenthalt in Wales erforderlich. Nun frage ich mich, ob ich für die Teilnahme an jenem Programm auf Auslandsbafög hoffen darf, wenn ich im Erststudium bereits reguläres Bafög erhalten habe. Herzlichen Dank für Ihr Feedback und schöne Grüße

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Wenn dein neuer Studiengang ein Masterstudiengang wäre, der auf deinen vorherigen Bachelor aufbaut, wäre eine Förderung wahrscheinlich möglich. Da du aber einen weiteren Bachelor anschließt, ist das leider nicht ganz so eindeutig. Nach § 7 Abs. 2 BAföG kann eine einzige weitere Ausbildung u.a. gefördert werden, wenn sie rechtlich erforderlich ist oder die besonderen Umstände des Einzelfalls dies erfordern. Da es in deinem Fall keine rechtlichen Gründe gibt, müsstest du prüfen lassen, ob deine Gründe ausreichend sind. Du solltest daher beim Studierendenwerk Hannover (zuständig für England) einen Antrag auf Vorabentscheid stellen (http://www.bafoeg-region-hannover.de). Die Informationen dazu kannst du dir hier auch noch einmal durchlesen: http://www.bafög.de/de/zweit–ergaenzungs–oder-vertiefungsausbildung-386.php
Wir drücken die Daumen! Viele Grüße vom College Contact Beratungsteam aus Münster!