Auslandsbafög + Stipendium

FAQKategorie: AuslandsBAföGAuslandsbafög + Stipendium
Niklas Jungeilges asked 3 Jahren ago

Guten Tag,
 
ich werde ein Auslandssemester in Indonesien machen und für diesen Aufenthalt auch Bafög beziehen, da ich bereits Inlandsbafög bekomme. Nun habe ich vor ein paar Tagen bescheid bekommen, das ich ein Auslandsstipendium bekomme, es handelt sich dabei um 3.000€, die ich auf einen Schlag überwiesen bekomme. In wie weit wird mein Bafög jetzt gekürzt, bzw. wird es überhaupt gekürzt? Sonstige Vermögensgegenstände wie z.B. ein Auto habe ich nicht und ich habe mal gehört das es eine Vermögensgrenze gibt, ab wann dann das Bafög gekürzt wird.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Niklas

1 Antworten
collegecontact answered 3 Jahren ago

Hallo Niklas, grundsätzlich werden Stipendien auf den BAföG Anspruch angerechnet, allerdings gilt nach § 21 Abs. 3 Nr. 2 BAföG, dass leistungsbezogene Stipendien wie z.B. PROMOS bis zu einer durchschnittlichen monatlichen Höhe von 300 Euro nicht berücksichtigt werden. Alles, was darüber hinaus geht, wird auf den Anspruch angerechnet, das muss aber noch nicht heißen, dass du gar kein Auslands-BAföG mehr bekommst. Du kannst das am besten mit deinem zuständigen Studierendenwerk besprechen, dann hast du für deinen Fall Gewissheit: https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/   Dein Coco-Beratungsteam aus Münster