Auslandsbafög im 7. Semester. Regelstudienzeit überschritten.

FAQKategorie: AuslandsBAföGAuslandsbafög im 7. Semester. Regelstudienzeit überschritten.
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Hallo,

gerade habe ich festgestellt, dass ich im 7. Semester kein
Auslandsbafög bekomme, weil dann meine Regelstudienzeit überschritten
ist. Mir fehlen nur noch Credits im Wahlbereich, welche ich eigentlich im Ausland machen wollte.

Muss ich also ein Semester länger studieren um meinen Master zu machen und dann im 8. Semester ins Ausland gehen?
Leider beginnt jedoch das Semester im Ausland schon früher (spring term), weshalb ich noch gar nicht den Master hätte.
Ich bin etwas am verzweifeln und für jeden Ratschlag dankbar.

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe 🙂 Wenn du jetzt schon über der Regelstudienzeit liegst, dann wirst du im 8. Semester vermutlich auch darüber liegen. Wenn du erst während deines Masterstudiums ins Ausland gehen willst, würdest du ja für den Auslandsaufenthalt im Master wieder innerhalb der Regelstudienzeit liegen – das sollte dann also zeitlich passen.
Wende dich am besten an deinen Sachbearbeiter, dann könnt ihr auch zusammen durchgehen, ob für dich vielleicht noch Ausnahmeregelungen in Betracht kommen, durch die du noch in die Regelstudienzeit fallen könntest.
Das zuständige Studierendenwerk findest du unter folgendem Link: https://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/