Auslandsbafög für Zweitstudium möglich nach Inlands-"Erst-Studium" (ohne Bachelorabschluss)?

FAQKategorie: AuslandsBAföGAuslandsbafög für Zweitstudium möglich nach Inlands-"Erst-Studium" (ohne Bachelorabschluss)?
Annika asked 9 Monaten ago

Hallo,
Ich würde gerne in der Schweiz ein “Zweit”-Studium (Bachelor) nach meinem aktuellen Studium in Deutschland machen, jetzt habe ich aber eine Frage zur Möglichkeit der Auslandsbafög-Förderung (denn eigentlich ist mein “Studium” im Inland gar kein richtiges Studium…).
Folgendes:
Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Übersetzer an einer staatl. anerkannten Fachakademie (an meiner Schule wird das ganze “Studium” genannt, aber am Ende habe ich keinen Bachelor-Abschluss, sondern eine abgeschlossene Ausbildung als staatl. gepr. Übersetzer).
 
Zählt das ganze nun schon als Erststudium, und wäre dann der Bachelor in der Schweiz ein Zweitstudium? Oder ist eine Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer ohne Bachelorabschluss kein richtiges Studium in dem Sinne? 
ps. bisher habe ich kein Bafög bezogen, das Auslandbafögs wäre dann mein erster Antrag.