Auslandsbafög für Pflicht-Sprachkurs und Praktikum

FAQKategorie: AuslandsBAföGAuslandsbafög für Pflicht-Sprachkurs und Praktikum
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Mich würde interessieren ob ich auch Auslands-Bafög für einen Sprachkurs an einer Universität im Ausland bekomme (ich studiere Chinesisch und würde gern in Taiwan 1 Semester Chinesich lernen) und anschließend auch ein Praktikum dort machen. Dieses Auslandsjahr ist Pflicht von unserer Fachhochschule

1 Antworten
collegecontact answered 4 Jahren ago

Hallo,
in der Regel sind Sprachkurse leider nicht förderungsfähig. Du kannst natürlich noch einen Antrag auf Vorabentscheid beim Studierendenwerk Tübingen stellen. Für das Praktikum wäre Auslands-BAföG grundsätzlich möglich, wenn das Praktikum deiner Ausbildung förderlich ist, mindenstens 12 Wochen dauert und deine Uni anerkennt, dass die Praktikantenstelle den Anforderungen der Prüfungsordnung genügt.
Unter folgendem Link findest du die Informationen zum Studierendenwerk Tübingen. http://www.my-stuwe.de/bafoeg/auslandsfoerderung/