Auslandsbafög, die Definition von Ausbildung?

FAQKategorie: AuslandsBAföGAuslandsbafög, die Definition von Ausbildung?
Unbekannt asked 3 Jahren ago

Hallo Zusammen,

erst einmal toll das es euch gibt!
Ich bin am überlegen ob ich ein sehr kostspieliges, Master Studium in Italien antrete.
Euer Forum habe ich natürlich durchsucht und wichtige Tipps gefunden.
Das Verantwortliche Bafögamt habe ich dann darauf hin kontaktiert und gefragt ob und wie es möglich wäre eine Eltern unabhängige Forderung Prüfen zu lassen.
Aus Recherchen weiß ich das ich entweder :
I) bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Vollendung des 18. Lebensjahres fünf
Jahre erwerbstätig gewesen sein muss
oder
II)bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach
Abschluss einer vorhergehenden, zumindest dreijährigen
berufsqualifizierenden Ausbildung drei Jahre oder im Falle einer
kürzeren Ausbildung entsprechend länger erwerbstätig gewesen sein muss.

Mir wurde aber erklärt das mein Bachelor Studium nicht als Berufsqualifizierende Ausbildung gilt.
Ich habe mich gefragt wo ich die genaue Definition von “berufsqualifizierende Ausbildung” recherchieren kann?

Des weiteren frage ich mich an wen ich mich um Hilfe und Rat wenden kann, wenn ich das Gefühl habe, dass das verantwortliche Bafögamt auf Fragen nicht eingeht und auch an sonsten nicht soderlich kooperativ wirkt?

Vielen Dank im Voraus!

Babs

1 Antworten
collegecontact answered 3 Jahren ago

Hallo Babs, wenn du deinen Master in Italien machen möchtest und zu Programmbeginn noch unter 35 Jahren alt bist, wäre eine Förderung grundsätzlich möglich, es kommt dann allerdings auf deine individuelle Situation an. Diese kannst du im Rahmen eines Antrags auf Vorabentscheid  prüfen lassen und erhältst dann die Entscheidung, ob du förderberechtigt bist oder nicht. Du solltest deinen Antrag auf Vorabentscheid beim Amt für Ausbildungsförderungsstellen beim Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin (http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/buergerdienste/auslands_bafoeg.html) einreichen, denn dort werden die Anträge für das Auslands-BAföG in Italien bearbeitet. Viele Grüße vom College-Contact-Beratungsteam aus Münster!