Auslandsbafög Antrag innerhalb der Regelstudienzeit aber Großteil des Auslandssemesters außerhalb der Regelstudienzeit

FAQKategorie: AuslandsBAföGAuslandsbafög Antrag innerhalb der Regelstudienzeit aber Großteil des Auslandssemesters außerhalb der Regelstudienzeit
Unbekannt asked 3 Jahren ago

Hallo, ich habe leider erst die Möglichkeit, im WS 17/18 ein Auslandssemester an meiner Wunsch-Uni zu absolvieren, meine Regelstudienzeit bzw. Förderungshöchstdauer beträgt 4 Semester und endet am 30.September 2017. Wenn das Auslandssemester im September beginnt, bin ich bei Antragsstellung noch in der Regelstudienzeit, obwohl der Großteil des Auslandssemesters nicht mehr in der Regelstudienzeit ist. Habe ich die Möglichkeit im WS 17/18 noch Auslandsbafög zu bekommen? Ist der Zeitpunkt des Beginns des Auslandssemesters maßgeblich oder muss das komplette Auslandssemester innerhalb der Regelstudienzeit sein?  (Ich würde ja sowieso 5 Semester brauchen, unabhängig davon, ob ich das Auslandssemester im SS 17 oder WS 17/18 mache)

1 Antworten
collegecontact answered 3 Jahren ago

Hallo, der Auslandsaufenthalt muss in der Regel innerhalb der Förderungshöchstdauer (= Regelstudienzeit des Studiengangs) stattfinden. Ausnahmen hiervon sind nur unter bestimmen Voraussetzungen möglich. Am besten erkundigst du dich einmal bei dem für dich zuständigen BAföG-Amt. Dein Coco-Beratungsteam