Ist es möglich für einen Auslandsaufenthalt im Rahmen eines kurzen Ausbildungsprogrammes (nicht staatlich) Auslandsbafög zu erhalten?

FAQKategorie: AuslandsBAföGIst es möglich für einen Auslandsaufenthalt im Rahmen eines kurzen Ausbildungsprogrammes (nicht staatlich) Auslandsbafög zu erhalten?
Unbekannt asked 3 Jahren ago

Guten Tag,
im Juni diesen Jahres habe ich meine Schulzeit mit dem Abitur abgeschlossen. Nun befinde ich mich in einer gewissen Übergangsphase. Ich habe erst einmal gearbeitet, war im Ausland unterwegs und bin dabei verschiedene Projekte zu unterstützen und zu leiten auf ehrenamtlicher Basis. Abschließend, bis Januar, werde ich auch nochmal arbeiten.
Ab Mitte Januar bis Mitte Juni werde ich im Ausland sein. Ich werde an einem Programm teilnehmen – dort für drei Monate unterrichtet werden und anschließend das Gelernte praktisch umsetzen in weiteren drei Monaten – in Norwegen die ‘Ausbildung’ und anschließend in vier bis sechs Ländern unterwegs sein.
Nun meine Frage. Die Organisation – Youth with a Mission (YWAM) – ist eine internationale Organisation mit vielen kleinen Stellen in vielen verschiedenen Ländern.
Kann ich für eine solche Art von Auslandsaufenthalt Auslandsbafög bekommen und somit zuerst einmal beantragen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Simona Weber