Antragstellung von Auslandsbafög während des Erasmussemesters

FAQKategorie: AuslandsBAföGAntragstellung von Auslandsbafög während des Erasmussemesters
Franziska Schmidt asked 3 Jahren ago

Guten Tag,
ich mache seit dem 1. Februar 2016 ein Erasmus-Semester in Straßburg (Frankreich). Ich hatte vorher kein Inlandsbafög oder Auslandsbafög beantragt, da ich dachte, dass ich nichts bekommen werde. Da sich meine finanzielle Situation allerdins in Kürze ändern wird, bin ich nun aber auf eine Unterstützung angewiesen. Deshalb wollte ich fragen, ob ich auch jetzt noch Auslandsbafög beantragen kann und wie lange der gesamte Prozess ca. dauern würde oder ob man auch vom Ausland aus Inlandsbafög empfangen kann bzw. was Sie mir empfehlen würden.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen, Franziska Schmidt

2 Antworten
collegecontact answered 3 Jahren ago

Hallo Franziska, für dein Auslandssemester müsstest du Auslands-BAföG beantragen, Inlands-BAföG könntest du nur für dein Studium an deiner Heimathochschule beantragen. Da Anträge auf Auslands-BAföG eine recht lange Bearbeitungszeit seitens der Ämter mit sich bringen, ist ein Antrag mindestens sechs Monate vor Semesterstart empfehlenswert. Wenn du jetzt einen Antrag stellst, wirst du vermutlich erst nach deinem Auslandssemester die erste Zahlung bekommen. Am besten erkundigst du dich bei dem für Frankreich zuständigen Amt, ob auch im laufenden Semester noch ein Antrag möglich ist: Kreisverwaltung Mainz-Bingen Amt für Ausbildungsförderung Postfach 13 55 55206 Ingelheim Tel.: 06132 / 787 – 0 Fax: 06132 /787 – 3298 E-Mail: kreisverwaltung@mainz-bingen.de Internet: http://www.mainz-bingen.de Viele Grüße, dein CoCo-Beratungsteam

Franziska Schmidt answered 3 Jahren ago

Guten Tag, ich fülle gerade meinen Antrag auf Auslandsbafög für mein Erasmus-Semester aus und bin mir nicht sicher, ob ich bei dem allgemeinen Teil zu Bafög, als beispielsweise bei Formblatt 2 meine Hochschule in Deutschland, in der ich regulär studiere oder die in Frankreich, in der ich mein Auslandssemester absolviere, angeben muss. Könnten Sie mir darüber bitte Auskunft geben? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Franziska Schmidt