Weiterbildungen im Ausland – so klappt‘s

Man lernt bekanntlich nie aus und für manche Berufe ist ein lebenslanges Lernen sogar sehr wichtig. Wer sich stetig weiterbildet, ist auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt und hat auch dementsprechend Aufstiegschancen. Nun wollen aber manche Menschen ihre Weiterbildung im Ausland machen, was mit einigen bürokratischen Hürden verbunden ist. Auch die Kosten darf man nicht vergessen. Die Weiterbildungsförderung kann hier die Rettung sein.

Warum im Ausland weiterbilden?

Geradeim Hochschulumfeld ist der Anreiz, im Ausland die Weiterbildung zumachen sehr groß, weil es hier verschiedene Möglichkeiten gibt.Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass dies die Gelegenheitist auch andere Kulturen hautnah zu erleben und natürlich neueKontakte zu knüpfen. Nebenbei verbessert man auch noch seineSprachkenntnisse, die für viele Berufe ebenfalls sehr wichtig sind.

MancheFirmen haben auch Sitze in Amerika, England oder wo auch immer. Indiesem Fall lohnt es sich auch als Arbeitnehmer dieser Firma, dieWeiterbildung im jeweiligen Land durchzuführen. So hätte man auchgleich die Option nach der Weiterbildung dort zu bleiben und indiesem Firmensitz zu arbeiten, falls der Arbeitgeber dort nochStellen frei hat.

Docheines ist auch ganz klar, manche Menschen stillen mit einemAuslandsstudium auch einfach ihr Fernweh und sehen in dieserWeiterbildung die Chance einfach einmal in das Wunschland reisen zukönnen und dort für längere Zeit zu leben.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Es gibt die Certificate-Programm, die generell etwa 6 Monate Zeit kosten und somit für den kürzeren Auslandsaufenthalt geeignet sind. Wer ein oder zwei Jahre investieren möchte, kann eines der Diploma-Programme absolvieren. Hierbei wird ein Studienfach gewählt, auf das man sich spezialisieren möchte. Auch das Bachelorstudium wird oftmals im Ausland gemacht.

Meist beginnen die Studenten ihr Studium in Deutschland und wählen dann ein Land für die weiteren Semester. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich für die Weiterbildung gleich direkt an einer Universität in einem Land zu bewerben und dort von Beginn an zu studieren.

Esgilt natürlich zu bedenken, dass man sich nicht einfach an jederUniversität einschreiben kann. Man muss sich um einen Platz bewerbenund auch die Formalitäten bewältigen. So benötigt man für mancheLänder ein Visum. Es lohnt sich deshalb, sich unbedingt vorab zuerkundigen, was für das gewählte Land alles benötigt wird.

Gibt es Förderungen für Weiterbildungen im Ausland?

DieKosten können ganz unterschiedlich sein, aber hoch sind sie überall.Mit ein paar Hundert bis hin zu ein paar Tauschen Euro muss manrechnen, dazu kommen natürlich noch die Kosten für Unterkunft undEssen und was man sonst noch so braucht.

Manche Arbeitgeber sind dazu bereit die Kosten zum Teil oder ganz zu übernehmen. Jedoch meist nur dann, wenn Sie den Arbeitnehmer auch zu der Weiterbildung anhalten. Jeder Arbeitnehmer hat aber auch das Recht einen Bildungsurlaub zu beantragen, welcher sich aber nur für kürzere Weiterbildungen lohnt. Wer länger studieren wird, kann einen Bildungs- oder Studienkredit beantragen. Eine weitere tolle Förderung ist das Auslands-BAföG. Nicht jeder bekommt es, doch die Chancen stehen sehr gut. Im Internet kann man sich hierzu erkundigen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss.