Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 18.07.2009
Thema: Unterschiedliche Bachelordauer

Autor: Karl

Hallo zusammen,
ich werde ende dieses Semesters in Regelstudenzeit mit meinem Bachelor fertig. Im ersten Jahr im Master habe ich einen Erasmusplatz in Großbritannien bekommen. Bei der entsprechenden Uni dauert der Bachelor 4 Jahre, hier nur 3. Die ausländische Uni hat mich jetzt bei den Bachelorn einsortiert, was auch keinen stört, da einzelne Kurse zum anrechnen sowieso einzeln vom Fachstudienberater abgenickt werden (Bei uns sind Vertiefungen die gleichen Kurse wie die im Master). Nur das Auslandsbafögamt stellt sich da (wie es nach telefonischer Nachfrage aussieht) quer. Die sagen "du hast schon einen Bachelor, wenn du da auch für den Bachelor eingeschrieben bist dann fördern wir dich nicht". Dies ist auch der Fall, wenn ich von meiner Uni eine Bescheinigung bekomme, dass ich das Studium für meinen Bachelor gebrauchen kann (so eine Bescheinigung war der Tipp vom heimischen Erasmuskoordinator).
Nach meinem Verständnis ist das völlig daneben: Wäre man im Diplom im 7. Semester ins Ausland gegangen hätte sich da auch kein Amt quer gestellt. Ich bin der erste Bachelorjahrgang an unserer Uni, es gab also noch keine anderen Leute mit dem Problem vor mir.
Hatte oder hat jemand von Euch auch das Problem (und/oder eine Lösung) oder bin ich der Erste mit diesem Problem?
Grüße
Karl
von: Karl geantwortet am: 18.07.2009
Anmerkung
Edit: Den Bescheid habe ich noch nicht... bei den Bearbeitungszeiten

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!