|
|||
erstellt am: 02.04.2009 Thema: Probleme beim Ausfüllen des Antragsformulars
Autor: Luisa Hi, Ich strebe ein Komplettstudium in Oxford ab Oktober 2009 an und versuche gerade, den Antrag auf Auslandsbafög auszufüllen. Allerdings habe ich dabei ein paar Probleme: 1. Müssen wirklich zu diesem Zeitpunkt alle Formulare eingereicht werden (neben Formular 6 auch Formular 1,2,3...) oder können die nachgereicht werden? Mein Problem dabei: Erstens, auf Formular 1 steht ausdrücklich, dass die Zahlungen üblicherweise im Antragsmonat beginnen, ich brauche sie aber erst in 6 Monaten. Zweitens, ich weiß nicht wie mir jetzt die Oxford-Universität bestätigen sollte, dass ich dort studiere, zumal ich das ja erst ab Oktober tun werde, und es außerdem für mich schwierig wäre, das jetzt von Deutschland aus zu organisieren. 2. Formular 6: "Studiengebühren": die Angabe wird in Euro verlangt, soll ich einfach mit dem momentanen Wechselkurs den Pfund-Betrag umrechnen? Oder per Hand die Gebühren in Pfund eintragen? (Die gleiche Frage stellt sich auch in bezug auf die Unterkunftskosten in Formular 1.) Und was für eine Art von "detaillierter Bescheinigung" wird da verlangt? 3. Noch eine ganz allgemeine Absicherungsfrage - leider finde ich das neue Bafög auch nach einiger Vertiefung noch etwas verwirrend. Ist es tatsächlich so, dass ich auch bei Komplettstudium im Ausland die Studiengebühren geschenkt bekomme? Vielen Dank schon mal für die Antworten! Leider stehe ich etwas unter Zeitdruck wegen der 6-Monatsfrist für die Auslandsanträge, daher würde ich mich sehr, sehr über ganz schnelle Antworten freuen !Liebe Grüße, Luisa |
|||