Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 16.11.2009
Thema: Doppelabschluss Master&Magister England

Autor: dnguy01

Hallo,

ich bin MAGISTER-Student, der derzeit dank eines Erasmus-Stipendiums in England studieren darf.
Hier nehme ich an einem 1jährigen MASTER-Programm teil; dazu bin ich aufgrund meines vollendeten Grundstudiums berechtigt (habe aber keinen Bachelor). Danach möchte ich mein Studium in Deutschland mit der Magisterarbeit beenden, um so beide Abschlüsse vorweisen können - so ist das ganze auch von meiner Heimatfakultät konzipiert worden.
In Deutschland habe ich bisher immer den Höchstsatz erhalten. Meine Unterlagen liegen den Sachbearbeitern für das Auslandsbafög komplett vor, telefonisch wurde mir ein Bescheid Ende Dezember in Aussicht gestellt. Bis jetzt ging ich davon aus, dass ich gefördert werde. Nun habe ich aber bei meiner Recherche Verschiedenes gelesen, was sich eigentlich dagegen ausspricht: ohne Bachelor, keine Masterförderung. Und nach dem Master wohl auch keine Förderung für den Magister (wäre für lediglich ein weiteres Semester, welches mir rein rechnerisch nach der Förderungsdauer für das Inlandsbafög auch noch zustehen würde.). Wie gerne wäre ich wieder dumm und unbeschwert.

Gibt es irgend jemanden, der ebenfalls während seines/ihres Magister/Diplom-Studiums einen Master-Abschluss macht/gemacht hat und Bafög-abhängig war/ist? Wie sieht das generell mit Doppelabschlüssen und BAfög aus? Ich weiß, dass Leute für 2 Semester im Ausland locker eine Förderung erhalten haben - ist es eine so dramatisch veränderte Sachlage, wenn ich da noch eben den Master-Abschluss mitnehme?! Besteht Hoffnung, weil ich nicht gleich eine Ablehnung erhalten habe und die ganzen Dokumente eineichen sollte? Oder kann die immer noch kommen?
Vielen Dank!!!

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!