Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 25.06.2008
Thema: Bafögamt- Keine große Hilfe!!

Autor: Ria

Halle zusammen, werde ab September ein Vollzeitstudium in London absolvieren und möchte deswegen Bafög beantragen. Mein zugeteilter Sachbearbeiter war mir allerdings keine gute (und nette) Hilfe. So interessierte er sich nicht für meine Fragen (Zitat "...das is mir doch egal was sie da schreiben") oder machte mich am Telefon fertig, das ich ihm nicht richtig zuhören würde.
Wollte mich deswegen mal an euch wenden und hoffe das ihr mir, aufgrund eurer Erfahrung helfen könnt.

Punkt 1) Krankenversicherung während der Ausbildung. Da ich nicht mehr kostenlos familienversichert bin, fällt das schonmal weg. Anscheinend darf man auch nicht doppelt versichert sein, sprich in D und UK. Soll ich dann einfach die NHS angeben? Der Sachbearbeiter meinte ja, naja da traue ich ihm nicht ganz, Habt ihr eine Ahnung?

Punkt 2) Kosten für Hin-und Rückreise. Da ich kein Ausslandssemester mache sondern längerfristig dort bleiben werde, fallen die Rückreisekosten dann weg? Was habt ihr da angegeben?

3) Bezüglich des "certificate of enrolment" hat meine englische Uni gesagt, das sie sowas in keinem Fall ausstellen könnten solange ich nicht tatsächlich dort eingeschrieben bin. Als Alternative boten sie mir aber an einen kurzen, inoffizielen Brief zu erstellen. Mein toller Sachbearbeiter konnte mir da nicht weiterhelfen, wusste auch nicht ob das genügen würde (he?!) Wie dem auch sei, habt ihr schon mal sowas ähnliches erlebt oder wie würdet ihr aufgrund eurer Erfahrung mit Auslandsbafög handeln?

Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Die ganze Sache nervt mich total, ich verzweifele fast schon und dieser Sachbearbeiter ..nun ja, braucht man ja nicht zu erwähnen das er einiges dazu beigetragen hat :(

Vielen Dank schonmal.

LG, Ria
von: Cornelius geantwortet am: 24.07.2008
gleichen Fragen
Hallo Ria,

ich habe die gleichen Probleme nur in grün. Werde jetzt im Sept. auch ein Vollzeitstudium in Irland beginnen. Mir stellen sich momentan die gleichen Fragen wie dir. hast du mittlerweile schon mehr infos wie das funktioniert mit der krankenversicherung?

Oder wie das mit dem Reisezuschlag ist. Denn ich lebe ja schon in Irland und müsste nicht wirklich ab und an reisen!?

Schönen Gruß von der grünen Insel

Cornelius
von: ria geantwortet am: 22.09.2008
Bafögamt- Keine große Hilfe!!
Hi Cornelius, sorry das die Antwort auf sich warten liess. Aber habe wegen Auslandsbafoeg nur negatives erlebt, sprich ich bekomme keins weil ich part-time student bin. Das haben die mir natuerlich damals nciht gesagt und der Infromationsfluss in Aachen ist auch eher schlecht.Aber was ich so aus meinem Gesprach mit diesem unfreundlichen Sachbearbeiter in punkto Krankenversicherung erfahren habe, brauchst du keine abzuschliesen,NHS gilt auch. Ich weiss natuerlich nicht ob du in D gesetzlich oder familienversichert bist, falls das letzteres zutrifft, kannste noch eine Auslandsversicherung abschliessen.
Ich weiss das kommt jetzt alles ein bisschen zu spaet, sorry...ich hoffe das du wenigstens full-time eingeschrieben bist und was bekommst...

Gruss,
Reena
von: Cornelius geantwortet am: 23.09.2008
Bafögamt- Keine große Hilfe!
Hi Ria,

achja, viel hat sich bei mir in der Zwischenzeit nicht getan deswegen is es mit der verspäteten nachricht kein ding! Besser später als nie, gelle :)
Ja, Ich bin hier als Full-time student eingetragen, hab aber auch schon von meinem Antrag nen paar Dinge zurück gekriegt mit denen SIE nicht zufrieden sind. Allerdings nix was mit meiner Krankenversicherung zu tun hat! Da hab Ich einfach dem Antrag nen Schreiben beigelegt das Ich nicht in D versichert bin weil ich ja momentan in Irland lebe und das Ich somit auf alle Zuschläge die in Verbindung mit dem Krankenversicherungszuschlag stehen verzichte. Haben SIE anscheinend so akzeptiert^^! Naja, mal schaun' was in Zukunft noch von meinem Antrag zurück kommt:)Das die bei Part time studium nix zahlen hab Ich auch nirgends gelesen, zumal es ja eine ankreuzbare option auf dem Antrag ist fürs Auslandsbafög ist! Hoffe es klappt bei dir auch irgendwie anders....

Mfg

Cornelius
von: Ria geantwortet am: 24.09.2008
Auslandsbefoeg als full-time student
Hi Cornelius, das hoert sich ja alles gar nicht mal so schlecht an, zumindest im Vergleich zu meiner Situation. Hab jetzt nun doch entschieden mit meinem Kurs im Februar anzufangen statt in diesem Monat- waere sonst alles nicht finanziell moeglich gewesen (hab auch noch kein Zimmer oder Job gefunden)..naja, ist alles ziemlich frustierend. Hab jetzt aber so gedacht, das wenn ich im SS anfange (mein Kurs wird da auch angeboten) ich auch auf full-time wechseln kann und so eventuel nochmal die Chance bekommen Bafoeg zu beantragen. Hoffe das kann sich so durchsetzen... Wie war das eigentlich bei dir? Gab es Probleme weil du bei der Antragsstellung bereits in Irland gelebt hast? Hast du eventuel ein paar Tipps auf die ich achten sollte bei der Antragsstellung? das mit der Krankenversicherung ist schonmal ein guter! Fragen ueber Fragen- hoffe ich nerv dich nicht damit, aber ich koennte jeden guten Ratschlag gebrauchen..Thnx

Gruss,
Ria :)
von: Cornelius geantwortet am: 27.09.2008
Auslands-BaföG
Hi Ria,

Ich bin ja noch auf meinen Wohnsitz bei meiner Mutter in deutschland gemeldet und hier besteht keine Anmeldepflicht. Der ganze briefverkehr geht auch über die adresse von D. Meine Mutter leitet mir dann die Sachen weiter. Ich denke solange Du in D. noch gmeldet bist machen die keine Probleme. Außerdem hatten Sie probleme mit der Immatrikulationsbescheinigung meiner ausländischen Uni! Du hast zwar ein Vordruck von denen aber wenn Du nur den zurück schickst wollen Sie ne richtige Immatrikulationsbescheinigung die es aber nich einfach so gibt wie in D. Hab mir dann nen Schreiben aufsetzten lassen das Ich Full-Student bin. So wars bei mir. Naja, momentan hab Ich denen die fehlenden Dinge zurückgeschickt und warte nun darauf wie es weiter läuft! Also wenn's neuigkeiten gibt meld Ich mich wieder oder wenn Du noch Fragen hast - go ahead:)

Mfg

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!