|
||||||
erstellt am: 25.06.2008 Thema: Bafögamt- Keine große Hilfe!!
Autor: Ria Halle zusammen, werde ab September ein Vollzeitstudium in London absolvieren und möchte deswegen Bafög beantragen. Mein zugeteilter Sachbearbeiter war mir allerdings keine gute (und nette) Hilfe. So interessierte er sich nicht für meine Fragen (Zitat "...das is mir doch egal was sie da schreiben") oder machte mich am Telefon fertig, das ich ihm nicht richtig zuhören würde. Wollte mich deswegen mal an euch wenden und hoffe das ihr mir, aufgrund eurer Erfahrung helfen könnt. Punkt 1) Krankenversicherung während der Ausbildung. Da ich nicht mehr kostenlos familienversichert bin, fällt das schonmal weg. Anscheinend darf man auch nicht doppelt versichert sein, sprich in D und UK. Soll ich dann einfach die NHS angeben? Der Sachbearbeiter meinte ja, naja da traue ich ihm nicht ganz, Habt ihr eine Ahnung? Punkt 2) Kosten für Hin-und Rückreise. Da ich kein Ausslandssemester mache sondern längerfristig dort bleiben werde, fallen die Rückreisekosten dann weg? Was habt ihr da angegeben? 3) Bezüglich des "certificate of enrolment" hat meine englische Uni gesagt, das sie sowas in keinem Fall ausstellen könnten solange ich nicht tatsächlich dort eingeschrieben bin. Als Alternative boten sie mir aber an einen kurzen, inoffizielen Brief zu erstellen. Mein toller Sachbearbeiter konnte mir da nicht weiterhelfen, wusste auch nicht ob das genügen würde (he?!) Wie dem auch sei, habt ihr schon mal sowas ähnliches erlebt oder wie würdet ihr aufgrund eurer Erfahrung mit Auslandsbafög handeln? Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Die ganze Sache nervt mich total, ich verzweifele fast schon und dieser Sachbearbeiter ..nun ja, braucht man ja nicht zu erwähnen das er einiges dazu beigetragen hat :( Vielen Dank schonmal. LG, Ria |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||