Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 25.04.2007
Thema: Ausl.Bafög : England

Autor: Kathi0405

Aaalso. Ich habe einen Studienplatz in London angeboten bekommen, den ich sehr gerne annhemen würde.
Da es ja das ganze Studium sein soll, sehe ich ja keinen Pfenning.....
allerdings bekomme ich Unterstützung von der brit. Regierung. Witzig ist nur, dass die wiederum von mir einen Bafögbescheid wollen.....woher soll ich den denn bitte kriegen????
HILFE!!!

Außerdem hab ich mal zum Bildungsministerium geschrieben und das hier als Antwort bekommen:

Zum Förderanspruch während eines kompletten Studiums im Ausland ist eine Änderung im BAföG vorgesehen, die voraussichtlich zum Wintersemester 2007 in Kraft tritt.

weiß da jemand mehr?
von: Theresa geantwortet am: 24.05.2007
Ausl.Bafög
Hallo Kathi,

ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du. Ich möchte ein Studium in den Niederlanden anfangen, welches auch komplett dort stattfinden soll. Jetzt habe ich mich natürlich auch schon um gehört und habe rausgefunden das die Änderung voraussichtlich diesen Sommer bzw. August in Kraft treten soll. Genauere Angaben wurden nicht gemacht, nur das ich die Situation weiterhin beobachten solle. Wie die Änderung genau aussehen wird weiß ich auch noch nicht. Es bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig als abzuwarten. jetzt habe ich noch eine Frage an dich. Wie bist du an dein Studium ran gekommen? Und wie funktioniert das mit der Unterstützung über die britische Regierung?

Gruß
Theresa
von: Kathi0405 geantwortet am: 24.05.2007
Antwort
Also, ich habe auch zusätzlich nen Studienplatz in den Niederlanden. Du bekommst niederländisches Bafög, wenn du 30 Stunden im Monat arbeitest, glaub ich.

In London...ich hab mich einfach über UCAS beworben und dann von meinen 6 choices alle zusagen bekommen.
Das geld von der Brit. regierung bekommt im ersten jahr jeder Einkommensunabhängig. Also 3000 Pfund.
von: Alice geantwortet am: 08.08.2007
Frage zum Englandstudium
Hey Kathi! Ich habe auch vor in England (London) ein Studium anzufangen.
Aber von der Unterstützung seitens der brit. Regierung habe ich noch nichts gehört. Könntest Du mir sagen, wo mehr Informationen zu dem Thema finden könnte?
Wäre Dir sehr dankbar.

Alice
von: Kathi0405 geantwortet am: 08.08.2007
Student Loan
Fange nun doch nciht in London an---dafür aber in Portsmouth.
Du kannst dir das geld für die Studiengebühren von der britischen regierung leihen.
Schreib einfach mal ne mail: kathi0405@yahoo.de

oder: http://www.direct.gov.uk/en/EducationAndLearning/UniversityAndHigherEducation/StudentFinance/StudentsFromOtherEUCountries/DG_10035218
von: Jan Marks geantwortet am: 10.09.2007
Bafög in Holland
Hallo Kathi,

meine Tochter Cathi hat auch gerade in Holland angefangen zu studieren und wir suchen auch händeringend nach einen holländischen Bafög. Hast du darüber Informationen gefunden?

Gruss
Jan
von: Sabrina geantwortet am: 06.11.2007
Bafög Holland
Hallo Jan,
ich studiere seit diesem Semster in Holland und es gefällt mir von allem her super. Obwohl ich sagen muss, dass die Niederländer einen doch sehr locken, zum Beispiel wurde uns gesagt dass alle Basisbeur bekommen, also einen Betrag von 265€ monatlich, die nicht zu hause wohnen. Als wir anfingen im August hiess es plötzlich das wir dieses doch nicht bekomme und dafür 32monatlich arbeiten müssen um Niederl. Bafög zu erhalten. Stimmt soweit ist auch nicht schlimm arbeiten nebenbei denke ich hat noch keinem geschadet das Problem ist nur die Jobsuche.
Für die Studiengebühren kann man einen Collegekredit abschließen, da diese ja auch nicht mehr zurück gezahlt werden. Wie es mit dem bafög aussieht ist noch nicht ganz klar seitens der Niederlande da die Holländer teilweise auch ohne einen Nebenjob Baisibeur bekommen.
Aber ich denke das man nun mit der Gesetzesänderung eine Chance gibt Bafög bzw Wohngeld aus Deutschland zu bekommen. Meine Eltern haben zwar ein zu hohes Einkommen, dafür dass ich Bafög bekommen könnte jedoch soll es für diese Leute einen Wohngeldzuschuss geben.
Liebe Grüße, Sabrina
von: Kevin geantwortet am: 21.11.2007
Kein Geld von der NL Regierung
Hi Jan und andere,
Ich studiere seit ueber einem jahr in maastricht. ich bin einer der gluecklichen die aufgrund der tatasache das sie vor 2007 mit dem studium in den niederlanden begonnen haben die studiengebuehren vom niederlaendischen staat erstattet bekommen. Fuer alle die abdem Jahr 2007 beginnen gibts dieses geld nicht mehr. Die Niederlaender bekommen Studifinancering. Das ganze ist vergleichbar mit unserem bafoeg. Sie bekommen eben diese basisbeurs von 265 euro und abhaengig vom gehalt der eltern und ob sie zuhause wohnen und solchen dingen bekommen sie evtl. mehr. Man kommt aber nur in betracht fuer dieses geld wenn man: einen niederlaendischen pass hat, die eltern hier in den niederlanden arbeiten, mann seit 5 jahren hier wohnt und gemeldet ist oder man 32 stunden im monat arbeitet. dementsprechend bekommen die hollaender das geld so. wenn sie ihr studium in einer gewissen zeit abschliessen duerfen sie die basisbeurs behalten und muessen nur zusaetzlich erhaltene leistungen zurueckbezahlen. zusaetzlich bekommt man dazu eine OV kaart mit derm man (wahlweise) am wochenende oder unter der woche kostenlos alle oeffentlichen verkehrsmittel benutzen kann, um (durch die hollis viel genutzt am wochenende) nach hause zu fahren. hier in holland ist es aber an sich schwierig einen vernuenftigen job zu finden. das gehalt ist bei solchen aushilfsjobs ans alter geknuepft und man bekommt in der regel unter 5 euro die stunde mit 20. man darf aber nicht vergessen das dann dazu die 265 euro vom staat kommen. auf der andere seite steht dem gegenueber, dass man (natuerlich auch vom einzelnen abhaengig) ein sehr hohes lernaufkommen hat und wenn man sein studium vernuenftig und in mieglichst kurzer zeit schaffen moechte ist sicher in einigen faellen von nem nebenjob abzuraten. (muss natuerlich jeder selber wissen ob ers packt) was die aenderung zum thema deutsches bafoeg im ausland angeht gibt es nun einen gerichtsbeschluss (ich glaube vom europaeischengerichtshof) der besagt, dass die aktuelle reglung nicht rechtens ist. in kuerze wird darueber in der politik beraten (im november wohl noch) und im dezember gibts dann so die prognose eine entsprechende gesetzesaenderung. Das wuerde bedeuten, dass man auch bei einem kompletten auslandsstudium bafoeg bekommt. ich warte immer noch darauf was entschieden wird aber wie im ersten text auf dieser seite erwaehnt scheint aber auch das bildungsamt sicher zu sein das wir ab dezember rueckwirkend fuer das im september begonnen semester (in holland) bafoeg beantragen koennen. ich hoffe ich konnte euch damit helfen.
schoene gruesse und viel erfolg mit dem studium und beim bafoeg ;)
kevin

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!