Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 19.11.2010
Thema: Auslandsbafög Niederlande

Autor: Manuel

Hallo,

ich möchte ab 2012 in Niederlande studieren. Da ich bis dahin noch etwas Zeit habe, werde ich schon einmal mit dem niederländisch lernen anfangen (wegen Sprachnachweis). Wenn ich den Sprachtest schaffe, und auch in Deutschland Bafög-"geeignet" bin, kann ich dann vom ersten Semester an bis zum Master Bafög bekommen? Wieviel wäre das monatlich, und sind die Studiengebühren eingeschlossen?

Gruß,

Manuel
von: Mona geantwortet am: 26.02.2011
Bafäg Niederlande
Hallo Manuel,

ich studiere seit 2010 in den Niederlanden, wohne allerdings noch in Deutschland bei meiner Mutter. Ich bekomme im Monat 350€, wodurch ich die ca 160 € Studiengebühren die ich 10 Monate im Jahr bezahlen muss abgedeckt habe. Eine Mitstudentin, die in den Niederlanden in einer WG wohnt erhält sogar über 700 €. Das ist aber natürlich abhängig von deinem Einkommen und dem deiner Eltern ;)
Aber theoretisch alles machbar. Der einzige Nachteil ist, dass die Bearbeitungszeit ewig ist, weil alle Anträge für Auslandsbafög an eine Behörde Deutschlandweit gehen und nicht wie fürs normale an eine Bundesweit. Deswegen rate ich nur, fang möglichst frühzeitig mit dem Beantragen von Bafög an!

Liebe Grüße,
Mona

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!