Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 23.04.2009
Thema: Auslandsbafög nach Fachrichtungswechsel; Bankdarlehen oder nicht?

Autor: Stefan

Ich bitte um Eure Auskunft.

Meine Lage ist folgende:

- 10/2004-09/2005 Studium Fach A (Bafög-Förderungshöchstdauer bis 03/2009); danach Fachrichtungswechsel
- 10/2005 Beginn Studium Fach B (dadurch Verlängerung der Förderungshöchstdauer auf 03/2010)

Seit 04/2009 würde ich Bafög nur noch als vollverzinsliches Bankdarlehen bekommen. Das habe ich abgelehnt.

Für das WS 2009/2010 (also für 1 Semester) habe ich nun einen Erasmus-Platz bekommen. Der Auslandsaufenthalt ist freiwillig, also nicht in der PO vorgeschrieben.

Wie wirkt sich das nun auf mein Bafög aus? Bekomme ich Auslandsbafög im WS 2009/2010 als "Normalbafög" (50% Zuschuss/unverzinsliches Darlehen) oder nicht?
Ich würde den Erasmus-Platz extrem gern annehmen, aber ohne "Normalbafög" wird die Finanzierung wahrscheinlich unmöglich.

Falls das Auslandsbafög für das WS 2009/2010 in meinem Fall als vollverzinsliches Bankdarlehen ausgezahlt werden würde, wäre eine Inanspruchnahme doch eher unklug, da ich Reisekosten usw. später inklusive Zinsen zurückzahlen müsste. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,

Stefan.

von: Vanessa geantwortet am: 18.08.2009
Und was hat sich ergeben?
Hey :) Tut mir Leid, ich kann dir keine Antowrt geben. Ich wäre wohl auch viel zu spät dran.
Mich würde nur interessieren was sich so ergeben hat. Meine Situation ist..ähnlich:

Hab Pädagogik auf Diplom 1 Semester lang studiert, dann auf Magister Geschichte und 2 Nebenfächer gewechselt und hier dann Bafög beantragt und bewilligt bekommen.
Nun möchte ich nächstes Jahr ein Asulandssemester machen.
Und eins meiner Nebenfächer wechseln. Von Archäologie (da bin ich zu schlecht drin :() zu Germanistik.

Aber ich trau mich nicht, da ich Angst habe, dass das auswirkungen auf mein Recht auf Auslandsbafög hat und ohne das kann ichs abblasen :(
Weist du mittlerweile ein bisschen was?
Ich bekomme vom Bafög-Amt keine Antwort...
von: Stefan geantwortet am: 18.08.2009
Noch nichts.
Hey Vanessa,
zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich denke aber, es sollte nicht ein allzu großes Problem werden, sofern Du nur ein Nebenfach wechselst und das Hauptfach beibehälst. In Deinem Falle gilt ja: Wenn Du Bafögberechtigt im Inland bist, bist Du's auch im Ausland. Das ist ja bei mir schon ein Stück komplizierter wegen des Bewilligungszeitraumes, der überschritten ist.
Ich kann Dir Folgendes empfehlen: Im studis-online-Forum gibt es einen User - "huba" - der gibt sehr kompetenten Rat in Sachen Bafög. Wenn Du den mal anschreibst, bekommst Du Deine Antwort (ich glaube, er/sie ist selbst Bafög-Berater oder sowas... zumindest kennt er alle Gesetze sehr gut).

Zu meinem Fall: Ich habe bei sehr vielen Stellen nachgefragt. Letzten Endes habe ich auch sehr verschiedene Antworten erhalten, aber von den meisten Stellen habe ich bestätigt bekommen, dass ich noch Bafögberechtigt bin. Ich habe den Antrag auf Auslandsbafög gestellt, aber noch keine Antwort erhalten (die soll laut dem Amt auch erst im September kommen). Ich schreib, wenn ich's nicht vergesse, dann hier nochmal, was nun geworden ist, falls sich Leute in ähnlicher Situation befinden.

Viele Grüße,
Stefan.
von: Vanessa geantwortet am: 18.08.2009
Viel Glück!
Hai Stefan :)

Ohje, das kenn ich. Jeder zweite sagt was anderes. Da bekommt man ne Krise!!
Hoffentlich klappt das mit deinem Antrag und hoffentlich kommt die Antwort bald, damit du endlich weist woran du bist.

Und danke für deinen Tipp (und das Mut machen :p). Ich werde "huba" mal anschreiben. Jetzt gleich.

Also ganz viel Glück. Ich drück die Daumen :)

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!