|
||||||
erstellt am: 23.04.2009 Thema: Auslandsbafög nach Fachrichtungswechsel; Bankdarlehen oder nicht?
Autor: Stefan Ich bitte um Eure Auskunft. Meine Lage ist folgende: - 10/2004-09/2005 Studium Fach A (Bafög-Förderungshöchstdauer bis 03/2009); danach Fachrichtungswechsel - 10/2005 Beginn Studium Fach B (dadurch Verlängerung der Förderungshöchstdauer auf 03/2010) Seit 04/2009 würde ich Bafög nur noch als vollverzinsliches Bankdarlehen bekommen. Das habe ich abgelehnt. Für das WS 2009/2010 (also für 1 Semester) habe ich nun einen Erasmus-Platz bekommen. Der Auslandsaufenthalt ist freiwillig, also nicht in der PO vorgeschrieben. Wie wirkt sich das nun auf mein Bafög aus? Bekomme ich Auslandsbafög im WS 2009/2010 als "Normalbafög" (50% Zuschuss/unverzinsliches Darlehen) oder nicht? Ich würde den Erasmus-Platz extrem gern annehmen, aber ohne "Normalbafög" wird die Finanzierung wahrscheinlich unmöglich. Falls das Auslandsbafög für das WS 2009/2010 in meinem Fall als vollverzinsliches Bankdarlehen ausgezahlt werden würde, wäre eine Inanspruchnahme doch eher unklug, da ich Reisekosten usw. später inklusive Zinsen zurückzahlen müsste. Sehe ich das richtig? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Stefan. |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||