Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 26.06.2007
Thema: Auslands Bafög Vollstudium Frankreich

Autor: Carolin

Hallo, ich würde gerne ab September in Frankreich studieren allerdings nicht im Rahmen eines Austauschprogramms, sondern ein Vollstudium (6 Semester).
Besteht dabei auch die Möglichkeit einer Förderung (wenn kein Auslandsbafög, dann vielleicht eine andere Förderung?)
Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Carolin
von: luzie geantwortet am: 29.04.2008
finanzierung bei auslandsvollstudium
das wuerde mich auch mal interessieren ,dennn ausser den "ueblichen" Stipendien habe ich nichts gefunden worauf man Anspruch haette ohne schon vorher im Ausland gewohnt zu haben.
von: Nadyn geantwortet am: 30.05.2009
Das Problem habe ich auch
Ich habe dieses Jahr dasselbe Problem...
Habt ihr irgendetwas dazu rausgefunden, irgendwelche Möglichkeiten gefunden?
Ich möchte auch dieses Jahr im September/Oktober in Frankreich mit dem Studium beginnen und das soll ebenfalls ein Vollstudium sein.
Ich würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen... :)
Viele liebe Grüße
von: Carolin geantwortet am: 30.05.2009
"Bourse" als Alternative?
Du könntest in Frankreich eine "Bourse" beantragen, die du allerdings -anders als in Deutschland- nicht zurückzahlen musst. Ich bin bald im 3. Studienjahr, also 5. Semester und gehe seit dem ersten Semester arbeiten. Probier es einfach mal mit der Bourse, aber es gibt auch einige Auflagen, über die ich allerdings nicht genau Bescheid weiß. Weiterhin würdest du auch noch einen staatlichen Mietzuschuss bekommen. Den musst du bei der CAF beantragen. Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.
Liebe Grüße, Carolin
von: Nadyn geantwortet am: 31.05.2009
Danke
Hallo Carolin,
schön zu hören, dass du es anscheinend geschafft hast. Ich glaube, zum beantragen der Bourse ist es inzwischen zu spät. Eine Freundin aus Frankreis sagte mir, dass man das wohl schon Anfang März hätte machen müssen... Trotzdem kann ich da ja nochmal eine Mail hin schreiben. Und danke für den Tip mit der CAF. Ich dachte immer, das geht nur, wenn ich auch wirklich eine staatliche Bourse bekomme, aber wenn das auch so geht.
Vielen vielen Dank und viel Erfolg dann im 5. Semester.

Viele liebe Grüße,
Nadyn

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!