Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 09.04.2007
Thema: Ausladsbafög nur nach einem Jahr in Deutschland?Englischer oder deutscher Absch

Autor: Anna

Hallo Leute!

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und weiß sehr sicher,dass ich in Großbritannien (England) studieren möchte.
Das größte Problem stellt die Finanzierung dar. Auslandsbafög bekommt man ja erst nach zwei absolvierten Semestern in Deutschland,nicht wahr?

Wenn man nach dieser Zeit nach England ginge, dort die restlichen vier studierte, wäre der Abschluss dann ein englischer oder ein deutscher??
Und würde man über die gesamt Zeit das Auslandsbafög beziehen können?

Ich hoffe,dass ihr mir irgendwie mit euren Antworten helfen könnt, da meine Recherchen irgendwie nichts brauchbares ergeben...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anna
von: mariam geantwortet am: 16.11.2007
studium in england
hallo
Zu deiner frage: also soweit ich weiß ist das mit den zwei vorherigen semestern in deutschland gerade im umbruch. ich hab gelesen, dass im dezember schon die änderung eintritt und man gleich von anfang an gefördert wird.
Die abschlüsse sind ja überall bachlor, master.. deshalb sollte dir dein studium wohl anerkannt werden.
Dass du sagst, dass du dir sicher bist in england studieren zu wollen, interssiert mich
ich mach ebenfalls nächstes jahr abi und überlege auch im ausland zu studieren. bisher hab ich nur an holland gedacht aber england wär sicher besser. was weißt du denn alles über die bedingungen? ich meine wie ist das mit der aufnahme dort (nc mäßig)...
ich würd gern psychologie oder innenarchitektur studieren. ist hier aber sehr problematisch, weißt du?
Was möchtest du denn machen?

liebe grüße
mariam
von: Anna geantwortet am: 16.11.2007
wegen des studiums in GB
wenn du dich intensiver damit beschäfigen willst, würde ich auf jeden fall mal auf der webseite vom british council nachsehen, auch hier:

http://www.britishcouncil.de/d/education/studyguide.htm

für eu-bürger allgemein, d.h. also z.b. dich, die eben nicht die britische staatsangehörigkeit haben, gibt es eingie sonderbedingungen. auf ejden fall musst du nen sprachtest absolvieren - die sind recht teuer und nciht uniform, das soll heißen, dass die unis nicht alle den gleichen test anfordern.

http://www.britishcouncil.de/d/education/studyguide.htm

schau dir das mla an.

dann solltest du ncoh auf die seite von "UCAS" gehen, dort steht auch viel zu diesem thema.

wenn du vom british council infomaterial anfordert, oder einfach mal beim arbeitdsamt anfragstr, ob die dir sachen schicken können, wird dir das sicherlich auch viele fragen beantworten.

ich habe z.b. eine echt informative broschüre vom bc mit allen unis und stidienrichtungen und so.

grundsätzlich ist allerdings zu sagen, dass es echt teuer ist in gb zu studieren.

ich versuche im mom erstmal durch den europäioschen freiwilligendienst an ne einjähtige stelle als frewiwillige in gb zu kommen, da ich eh nicht gleich nach dem abi anfangen will, zu studieren. außerdem hätte ich da zeit mir die sache ncoh zu überlegen ; P

bis dann!

anna
von: Joey geantwortet am: 01.05.2009
Dauer des AuslandsBAfäG
Hey Lisa,
ich habe auf
http://www.college-contact.com
folgende Information gefunden. (Diese Hompepage bietet eine breite Palette an Inofs über Stipendien, Stiftungen und andere Studienfinanzierungen, daher scheinen die mir sehr seriös)
Das folgende bezieht sich aufs AuslandsBAföG:
"Ein komplett oder teilweise an einer Höheren Fachschule, Akademie oder Hochschule im Ausland absolviertes abschlussorientiertes Studium kann von Beginn an und über den gesamten Studienzeitraum hinweg gefördert werden, sofern es in der Europäischen Union oder in der Schweiz absolviert wird, nicht jedoch im außereuropäischen Ausland."

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!