Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 13.03.2006
Thema: Welche Formblätter werden benötigt??

Autor: Claudia

Hi,
ich würde gerne ab Februar 2007 in Australien 2 Semester studieren. Da ich gelesen habe meinen Antrag möglichst früh zu stellen, erkundige ich mich gerade im www über die Möglichkeiten. Leider ist mir bis jetzt noch nicht klar geworden welche Formblätter das Bafögamt verlangt? Erreichen konnte ich dort niemanden! Formblatt 1, 3, 6 oder? Und was ist mit Formblatt 2?? Danke für Hilfe. Claudia
von: Anna geantwortet am: 18.06.2006
Australien Study Abroad
Hi Claudia, ich gehe auch 2007 für 2 Semester nach Australien! Ich habe auch schon nachgefragt, und die haben gesagt, dass es reicht, die Blätter 1 und 6 einzureichen, die auf der ersten Seite unter "Antragstellung Auslandsbafög" stehen. Wohin gehst du denn genau? Und was studierst du? Wäre ja cool wenn man in Kontakt treten bzw bleiben könnte, oder? Liebe Grüße, Anna
von: Claudia geantwortet am: 18.06.2006
Australien
Hey Anna,
ja das wäre cool. Ich gehe mit 3 Freunden nach Toowoomba, ne kleine Stadt in der Nähe von Brisbane...nicht so doll, aber immerhin Australien! Habe meinen Antrag noch nicht abgeschickt, aber werde mich jetzt mal kümmern. LG, Claudi
von: Claudi geantwortet am: 18.06.2006
Australien
ach ja.. ich studiere International Business!
von: Annette geantwortet am: 06.03.2007
Bescheinigung von der UNI
Hallo,
ich muss beim Bafögamt (Studierendenwerk Hamburg) eine Bescheinigung einreichen wo mir meine uni nachweist "ob der Besuch der ausländischen Ausbildungsstätte im Unterrichtsplan zur Vermittlung von Kenntnissen der jeweiligen Sprache des jeweiligen Landes vorgeschrieben ist."
Nun wollt ich mal fragen was genau da stehen muss, muss im Curriculum ein Auslandssemester vorgeschrieben sein oder was versteh ich darunter... ??? Kann mir da jemand helfen ? Es hat doch bestimmt jemand schon Auslandsbafög bekommen...

danke Gruß Annette
von: Claudi geantwortet am: 08.03.2007
Bescheinigung
Hallo Annette,
also ich bin inzwischen schon seit 2 Wochen in Australien und habe noch nichts vom Bafoegamt gehoert. Das dauert wohl noch (o;
Um deine Frage zu beantworten:
Du musst dir bescheinigen lassen, dass das Auslandssemester Bestandteil deines Studiums ist oder wenn du das freiwillig machst, muessen dir die Scheine angerechnet werden.
Lg,
Claudi
von: Annette geantwortet am: 08.03.2007
Hey Claudi danke für deine antwort
ja mein Prof. hat mir jetz bescheinigt dass das Auslandssemster von großem Nutzen ist und das größtenteils der Scheine angerechnet werden. Ich hoffe das reicht ?!!

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!