Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 06.05.2009
Thema: Urlaubssemester--Bafög-Erhalt???

Autor: Buongi

Hi Leute,
hab ne dringende Frage,hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich für ein Jahr an die Partneruni nach Fernost gehe,habe ich Auslandsbafoeg beantragt.Nun denk ich mal,dass ich hier an der Heimatuni ein Urlaubssemester beantragen muß,bekomme ich denn dann trotzdem noch Bafoeg???
Danke und Grüße!
von: Anna-Lena geantwortet am: 26.05.2009
auslandsbafög
also es kommt drauf an, ist dein auslandssemester notwendig für dein studium bekommst du hier dannnach dem normalen semesterzähler (als man bekommt ja 6 semester lang inlandsbafög + master) kein bafög mehr. gehst du aber ins ausland und es ist nicht studienrelevant bekommst du danach normal bafög weiter, weil in der zeit in der du im ausland bist dein inlandsbafög gestrichen wird und von der auslandsbafögabteilung gezahlt wird.
verständlich???
also bei mir ist es ähnlich. ich versuche nächstes jahr im sommer ein jahr nach china/japan zu gehen und es wird dann so geregelt, dass ich hier urlaubssemester bekomme und die inlandsbafögzahlung eingestellt wird. mein auslandsjahr würde dann von der auslandsbafögabteilung gezahlt werden und wenn ich dann wieder komme, bin ich offiziell im 6.semester und bekomme ganz normal inlandsbafög weiter.
oh gott, blickste noch durch? xD

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!