Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 21.04.2007
Thema: Kombinierbar mit Stipendien?

Autor: Andreas Weber

Hallo
Ich habe eine kurze Frage.
Und zwar wie schaut das mit
Auslandsbafög aus wenn man bereits eine Andere bekommt, in meinem Fall vom DAAD? Man wird ja da sicher nicht alles zweimal bezahlt bekommen, oder?
Danke für Antworten, Andreas
von: Yesti geantwortet am: 21.05.2008
Zuschuss ist möglich
Von anderen Seiten habe ich gehört, dass es möglich ist DAAD und Auslandsbafög zu kombinieren. Man bekommt dann noch einen Zuschuss (also ganz sicher nicht zwei mal den vollen Betrag)
von: Thekla geantwortet am: 17.06.2008
Zuschuss
Hi,
ja, das problem habe ich auch gerade. habe ein DAAD-Stipendium für meinne Aufenthalt in den USA und würde aber auch Bafög bekommen. Das Stipendium wird dann auf das Bafög angerechnet. das heißt, es gibt einen normalen Stipendiumssatz (je nachdem, bei welcher organisation du ein Stip. bekommst), und was beim Bafög dann noch fehlt, um diesen Satz zu erreichen, wird vom Stipendiumsgeber übernommen. auch Reisekosten etc. sollen dann primär vom Bafög amt gezahlt werden. Erscheint ja auch alles ganz logisch. Nun frage ich mich aber: Dann ist man ja eigentlich der Dumme, wenn man Auslandsbafög beantragt, denn das muss man ja teilweise zurückzahlen, soweit ich weiß, während man das stipendium umsonst bekommt. Ist doch komisch, oder? Hat da jemand von euch Erfahrung mit bzw. wie macht ihr das?
von: mary geantwortet am: 29.04.2009
daad und auslandsbafög?
Hey!
Ich möchte für zwei Semester ins Ausland und die Studiengebühren betragen hierfür ca. 9000€. Nun übernimmt das Bafög-Amt ja nur ca. 4600€- kann ich nun z.B mit einem DAAD-Semesterstipendium für das zweite Semster meine Studiengebühren ganz decken? Denn das Semesterstipendium würde ja auch ca 4500€ zahlen. Oder werden die Studiengebühren miteinander verrechnet?
Danke schonmal!
von: Christoph geantwortet am: 27.02.2010
Bafög kombinierbar mit Stipendium?
Hey!
Bei mir ist der Fall ähnlich. Ich werde wahrscheinlich Auslandsbafög bekommen und habe aber auch ein DAAD-Vollstipendium beantragt. Sollte ich nun im Falle einer DAAD-Zusage auf das Auslandsbafög verzichten, um nichts zurück zahlen zu müssen? Oder lohnt sich doch die Kombination beider Leistungen?
Wie sind eure Erfahrungen?
von: Sonja geantwortet am: 17.06.2010
Auslandsbafög und DAAD unfair?
Mir geht es ähnlich. Ich bekomme ein Vollstipendium, aber eigentlich übernimmt fast alles mein Auslandsbafög. Und das MUSS ich ja annehmen, wie der DAAD mir mitteilte. Das heißt aber, dass ich die Hälfte wieder zurückzahlen muss. Ist das wirklich so? Ich finde das unfair, da andere kein Bafög bekommen und der DAAD alles übernimmt und sie nichts zurückzahlen müssen.

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!